


Der Kinderschutzbund Bayreuth ließ am
Samstag, 24. September 2011 farbenprächtige Stühle versteigern.
Während des Sommerferienprogrammes der Stadt Bayreuth, wurden die Stühle von Kindern bemalt.
Ehrenamtlich und mit großer Begeisterung versteigerten Jana Kraft (Radio Mainwelle) und Karl-Heinz Schmidt (Kinderschutzbund Bayreuth) die Kinderrechtestühle.
Der Erlös fließt wieder in die Arbeit des Kinderschutzbundes Bayreuth ein.
Die "Mini Bayreuth Stadträte" unterstützten den Kinderschutzbund Bayreuth.
Sie verteilten Informationsmaterial und Buttons, die auf diese Aktion hinwiesen.
Den Kindern gefiel es, auch nach dem Sommerferienprogramm der Stadt Bayreuth ein wichtiges "Amt" zu übernehmen.
Als Lohn ihres Einsatzes wurden sie anschließend zum Eis essen eingeladen.
Vom 8.-24. September 2011 konnten die farbenfrohen Stühle, die mit Unterstützung des Rotmain-Center-Teams im Obergeschoss auf einem roten Teppich dekorativ platziert worden waren, von den Besuchern betrachtet werden.
Für die Kinder gab es dort auch eine Mitmach-Aktion: In einer Abstimmung konnten die Kinder unter zehn ausgewählten Kinderrechten die drei auswählen, die ihnen am wichtigsten sind.
Diese waren die Favoriten der Bayreuther Kinder:
1. Ich habe das Recht, mit meiner Mami und meinem Papi zusammen zu sein.
(Art. 9+10 der UN-Kinderrechtskonvention),
2. Ich habe das Recht auf ein gutes Leben. (Art. 3+18+27)
3. Keiner hat das Recht, mich zu hauen oder Witze über mich zu machen. (Art. 2+19)
vgl. http://www.national-coalition.de/pdf/UN-Kinderrechtskonvention.pdf
Alle Mitwirkenden auf einem Blick:

Vor 22 Jahren hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Viele Staaten verpflichten sich seit dem, die auf vier Prinzipien basierenden Kinderrechtskonvention umzusetzen. Dazu zählen
Um die Kinderrechte bekannter zu machen,
wurden aus den 54 Artikeln einige Grundwerte für die Aktion in der Kinderstadt „Mini-Bayreuth“ formuliert. Im Kinderschutzbundzelt wurden die Stühle dann in kürzester
Zeit von den begeisterten Kindern mit entsprechenden Motiven verschönert.
Der Erlös geht zu 100 Prozent in die Arbeit des Kinderschutzbundes Bayreuth.