Rückenwind

“Chance für Kinder und Jugendliche”

Das Förderprojekt Rückenwind ist unsere Initiative, die Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis bis zum Alter von 18 Jahren durch Einzelförderung und Gruppenangebote unterstützt und ihnen den „Rücken stärkt“.
Zielsetzung ist, Kindern aus finanziell schwachen Familien den Zugang zu Bildungsmaßnahmen und Freizeitaktivitäten zu erleichtern und deren gesellschaftliche Integration zu fördern.

Die Unterstützung erfolgt einmal individuell über finanzielle Einzelförderung – dazu gehören beispielsweise Übernahme von Vereinsbeiträgen und Kurskosten, Bezahlung der dazugehörigen Sportkleidung, Fahrtkosten zum Sport, Zuschüsse zu Freizeitfahrten oder auch zu einem Musikinstrument. Die Antragstellung für eine Einzelförderung erfolgt über pädagogische Fachkräfte (Sozialpädagogische Familienhilfe, Lehrer, Jugendamt etc.). Anträge hierzu finden Sie unten.

Zum anderen organisieren wir auch immer wieder selbst Gruppenangebote und Kurse, die von unseren ehrenamtlichen Helfern, oftmals in Kooperation mit anderen Trägern oder Schulen, ausgeführt werden. So haben wir in den letzten Jahren beispielsweise verschiedene Tanz- und Bewegungskurse, Schwimmkurse, Theater- oder auch Kreativprojekte angeboten. Außerdem veranstalten wir auch immer wieder Freizeitfahrten und Ausflüge für Kinder und deren Familien.

Fragen zu Rückenwind

Diana Bayreuther
+49 921 511699

Montag bis Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung!

Das Angebot

Das Projekt Rückenwind bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Freude und Spaß am gemeinsamen Tun mit Gleichgesinnten zu erleben.
Darüber hinaus leistet das Projekt finanzielle Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die ein Instrument erlernen oder eine bestimmte Sportart ausüben wollen, oder auch wenn sie dafür eine spezielle Ausstattung benötigen.

Das Ziel

Ziel des Projektes ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Freizeitaktivitäten und Bildungsmaßnahmen zu erleichtern und dadurch ihre gesellschaftliche Integration zu fördern.

Menü