Bundesweiter Vorlesetag – wir waren mit dabei!

Vorlesen verbindet – so lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags, der von der Stiftung Lesen und der Zeit veranstaltet wird.
Die Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Fähigkeit, gut lesen zu können und das Gelesene auch richtig wiederzugeben, ist für die gesamte Schullaufbahn und auch für später enorm wichtig.
Lesen muss Spaß machen, aber auch das Vorlesen ist sehr wichtig, um die Konzentration der Kinder zu fördern und den Wortschatz zu erweitern.
Im Rahmen des Vorlesetags haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus fünf verschiedenen Büchern vorgelesen. Teils in Präsenz im Leseclub in der Graserschule, teilweise aber auch Online.
Neben Buchklassikern wie „Ronja Räubertochter“, „Peterchens Mondfahrt“ und „Wieder schreit der Frieder – Oma“, standen auch „Harry Potter“ und „Der magische Blumenladen“ zur Auswahl. Knapp 40 Kinder nahmen an unserem Angebot teil und waren sehr begeistert. Aufgrund technischer Probleme musste allerdings Ronja Räubertochter auf einen anderen Tag verschoben werden.
Wir hoffen, dass wir durch das Vorlesen die Lesefreude bei den Kindern geweckt haben und auch das Interesse, das Buch weiterzulesen. Denn die Lesefreude von Kindern kann nur durch den passenden Lesestoff gefördert werden. Daher ist es wichtig, Bücher nach interessanten Themen auszuwählen und für Kinder, die nicht so gerne lesen, auch mal einen Comic, Manga oder eine gute Leseapp auszusuchen. Gute Buchempfehlungen für Weihnachten finden Sie auch auf der Seite der Stiftung Lesen und in Ihrer regionalen Buchhandlung.
Im kommenden Jahr wird es im Leseclub an der Graserschule neben Angeboten in Präsenz auch wieder verschiedene Online-Lesestunden für alle Kinder geben. Das aktuelle Programm findet sich auf unserer Homepage unter https://www.kinderschutzbund-bayreuth.de/aktuelles/news/leseclub-an-der-graserschule-info-oktober-2023/

„Der Vorlesetag war eine tolle Möglichkeit, um den interessierten Kindern eines meiner Lieblingsbücher näher zu bringen. Der anschließende Austausch und die süßen Reaktionen zeigten mir, dass einige Kinder Harry Potter bereits kannten und auch den ersten und zweiten Teil gelesen haben, andere wiederum hatten noch nie davon gehört und fanden die Geschichte ebenso spannend. Ich hoffe, dass ich sie dazu bewegen konnte, weiterzulesen bzw. damit anzufangen und keine Angst vor etwas „dickeren“ Büchern zu haben.“ Rüya Esigüzel (Ehrenamtliche Leseclub-Betreuerin)

Menü