media pro kids – sicher durchs Netz!

Handys und Smartphone gehören zu unserem Alltag. Beinahe jede/r Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren besitzt ein eigenes Smartphone (und zwar 94 % laut JIM-Studie. Quelle: JIM 2018, JIM 2019) mit Internetzugang. Über die Gefahren im Internet sind viele Menschen schon im Bilde, aber wie man sie umgehen kann, muss teilweise noch erlernt werden. Vor allem Jugendliche haben Aufklärungsbedarf im Umgang mit Internet. Woran erkenne ich Fake News und wie gehe ich damit um? Welche Fotos darf ich ins Netz hochladen und wann mache ich mich strafbar? Was tun gegen Cybermobbing? Viele weitere Fragen könnten hier aufgezählt werden. Um den Jugendlichen einen sicheren Umgang mit den Medien zu vermitteln, führen wir an den Schulen zu verschiedenen medialen Themen Projekte durch. Die Schüler*innen bekommen hier Unterrichtseinheiten, in denen mit Fallbeispielen gezeigt wird, welche Gefahren im Internet lauern oder sie berichten aus persönlichen Erfahrungen, wodurch Diskussionen entstehen und Ratschläge gegeben werden können, wie man bei (speziellen) Problemsituationen handeln sollte.

Mit unserem Projekt media pro kids – sicher durchs Netz! möchten wir den Kindern und Jugendlichen u. a. zeigen, dass wir für sie als Ansprechpartner da sind. Sie sollen informiert sein, dass sie nicht allein sind, wenn sie auf digitaler Ebene Probleme haben und bei uns Hilfe bekommen können. Auch Eltern werden eingeladen sich bei uns zu melden, um sich über medienerzieherische Fragen zu informieren.

Menü