Der Kinderschutzbund Bayreuth gibt den Kindern und Jugendlichen zum Ende des Jahres noch einmal ordentlich Rückenwind in zwei unterschiedlichen Projekten:
Zum einen können die Kinder unter der Leitung von Valeria Leben Orientalischen Bauchtanz erlernen. Am Bauchtanztraining, das einmal wöchentlich im Hammerstätter Hof stattfindet, nehmen aktuell sechs Mädchen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren teil und erlernen die Bewegungen und Choreografien mit viel Spaß und Freude.
Zum anderen fördern wir aktuell auch das Kreativprojekt „Stiften gehen“ im Treff e. V. mit Graffiti-Künstler Daniel Rettner. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erarbeiten in mehreren Sitzungen eigene kreative Skizzen und Entwürfe, die im Anschluss auf eine große (Lein-) Wand übertragen werden. Im Projekt geht es Daniel Rettner neben der Kreativität vor allem auch um das Erlernen von Durchhaltevermögen, Kooperation und Motivation, ganz nach dem Motto „ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin“…
Neben unseren aktuellen Gruppenangeboten haben wir in der letzten Zeit natürlich auch wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche einzeln durch unsere finanzielle Förderung im Freizeitbereich unterstützt.