Kinder und das Internet

Smartphone kindersicher

Smartphones von Kindern und Jugendlichen sollten altersentsprechend sicher eingestellt werden. Auch wenn durch Jugendschutzeinstellungen der mobilen Geräte (Tablet, PC, Handy, etc.) kein vollkommener Schutz gewährleistet werden kann – dafür ist das Internet mit seinen weltweiten Angeboten zu riesig, um alle Online-Seiten zu erfassen – erfüllen Schutzprogramme dennoch teilweise ihre Funktion, dass Heranwachsende nicht auf unerwünschte Online-Seiten (wie z. B. mit pornographischen Inhalten) stoßen. Zudem steht man vor der Tatsache, dass viele Erziehungsverantwortliche mit bestehenden technischen Jugendschutzeinstellungen aufgrund ihrer Komplexität überfordert sind und sie daher häufig nicht nutzen.
An dieser Stelle möchten wir Sie über verschiedene Online-Auftritte informieren, die sich mit Kinder- und Jugendschutz im Internet beschäftigen und hilfreiche Tipps und Ratschläge zur Medienerziehung geben. Hier finden Sie auch eine Anleitung wie Sie das Smartphone Ihres Kindes sicher einstellen können:

www.internet-abc.de

www.klicksafe.de

www.ins-netz-gehen.de

www.mobilsicher.de

Apps:
„Family Link“ (kostenlose App vom Google)
„JusProg“ (kostenlos)

Allerdings bleibt die altersentsprechende Begleitung der Kinder und Jugendlichen, wenn sie sich im Internet bewegen, unerlässlich.

Unser Tipp: Internetfähige Geräte altersentsprechend einstellen und vor allem Interesse an dem, was Ihr Kind im Internet nutzt, zeigen.

Für offene Fragen rund um das Thema Internet und Medien steht der Kinderschutzbund KV Bayreuth e. V. Ihnen beratend zur Seite (mediaprokids@kinderschutzbund-bayreuth.de). Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.kinderschutzbund-bayreuth.de.

Menü