Mit Beginn der Sommerferien stellten wir im Hammerstätter Hof unser Deutschkursprogramm für Ukrainische Flüchtlinge ein. Ab Oktober gibt es dort zweimal wöchentlich Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für alle interessierten Kinder. Ein festes vierköpfiges Team betreut die Kinder dort nach vorheriger Anmeldung.
Auch die Deutschkurse an den Schulen endeten mit Beginn der Sommerferien.
Statt der Gruppenkurse im Hammerstätter Hof setzen wir während der Ferien auf Einzel- und Kleingruppenförderung nach vorheriger Anmeldung bei uns. Teilweise wurde diese Online durchgeführt, wir verlegten aber auch kleinere Unterrichtsgruppen in unsere Büroräume am Wittelsbacherring.
Insgesamt profitierten ca. 30 Personen von unserem Deutschangebot während der Sommerferien und konnten so ihre Kenntnisse der Sprache verbessern. Eine Schülerin durfte sogar als Gastschülerin in die Oberstufe eines Gymnasiums.
Ab Beginn des Schuljahres wird ein Teil der angemeldeten ukrainischen Kinder und Jugendlichen als Einzelnachhilfefall ins Projekt FUCHS integriert. Außerdem können wir nach Bedarfslage auch direkt in den Schulen Angebote durchführen.
Da uns die Integration der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig ist, unterstützen wir aktuell sehr individuell bei der Suche nach dem passenden Sportverein oder bei der Wahl des Freizeitangebotes. Ein allgemeines Sportprogramm für ukrainische Kinder haben wir deshalb auch eingestellt.
Ein Highlight während des Sommers waren unsere drei großen Ausflüge. Auftakt machte im Juli der gemeinsame Besuch eines Bauernhofes in Fenkensees mit einer großen Gruppe, der Begeisterungsstürme bei den Kindern und auch den Eltern auslöste. Weitere Tagesausflüge mit je ca. 80 Personen folgten nach Pottenstein in die Teufelshöhe und den Kletterpark sowie nach Hundshaupten in den Wildpark.
Bis Dezember bieten wir auch wieder einmal monatlich kostenfreie Besuche im Tschakka Bay für Familien an. Außerdem ist ein kleines regionales Freizeitprogramm während der Herbstferien in Planung.