Unsere Beratungsangebote

Erziehungs- und Konfliktberatung

Unser Beratungsangebot können sowohl Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und andere Familienangehörige in Anspruch nehmen.

Sie können zu uns mit Ihren Wünschen und Fragen und natürlich mit Ihren Problemen und Nöten kommen.
Dieses Angebot ist kostenlos und auf Wunsch anonym und natürlich immer vertraulich.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen erteilen Auskünfte zu verschiedenen Themenbereichen, die Familien mit Kindern bewegen und bieten Beratung in Erziehungsfragen, bei Konflikten zwischen Eltern und Kindern u.ä. an.

Die Beratungszeiten des Kinderschutzbundes nach Vereinbarung in der Geschäftsstelle:
09.00 – 11.00 Uhr Dienstag und Mittwoch
15.00 – 17.00 Uhr Donnerstag

Sevrice- und Beratungspunkt Menzelplatz: Beratung nach Vereinbarung!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Es ist weiterhin möglich, Beratungen zu anderen Terminen zu vereinbaren; Anfragen bitte an die Geschäftsstelle.

Ratgeber für Alleinerziehende (Quelle: Stadt Bayreuth)

Nummer gegen Kummer

Nummer gegen Kummer e.V. ist das größte telefonische und kostenfreie Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern. Zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen stellt der Verein mehr als 100 Telefonberatungsstellen in ganz Deutschland bereit. Nummer gegen Kummer e.V. ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund und bei Child Helpline International.

Mehr über das Projekt – Nummer gegen Kummer – erfahren
Mehr über das Projekt – Nummer gegen Kummer – erfahren
Kinder- und Jugendtelefon

Anonym und kostenlos – was heißt das?
Wenn Du uns anrufst oder uns schreibst, kannst Du “anonym” bleiben. Das heißt, Du musst Deinen Namen nicht sagen und wir geben keine persönlichen Daten von Dir weiter oder schalten von uns aus andere Institutionen oder Ämter ein.
Ganz wichtig: Dein Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung Deiner Eltern – egal, ob Du uns vom Festnetz oder vom Handy aus anrufst.
Außerdem kostet Dich der Anruf nichts, egal, ob Du aus dem Festnetz oder vom Handy aus anrufst.
Du sollst auch wissen: Wir nehmen auf keinen Fall von uns aus Kontakt zu Dir auf und wir können uns auch nicht mit Dir treffen. Wir sind aber immer telefonisch und per email für Dich da!
In Fällen, in denen die Gefahr besteht, dass dein eigenes oder das Leben von anderen akut bedroht ist, sind wir gesetzlich verpflichtet, dies bei der Behörde bzw. der Polizei anzuzeigen.

Elterntelefon

Mit dem Elterntelefon möchte Nummer gegen Kummer e.V. zusammen mit seinen Beratungsstellen vor Ort den verständnisvollen und partnerschaftlichen Umgang zwischen Kindern und Eltern unterstützen, nach dem Motto: “Starke Eltern und starke Kinder bilden eine starke Gemeinschaft”.
Das Elterntelefon übernimmt zwei wichtige Funktionen:

  1. Probleme im Gespräch zu klären und gemeinsam neue Handlungsmöglichkeiten zu besprechen
  2. Hemmschwellen abzubauen bei der Inanspruchnahme von persönlicher Hilfe durch Fachleute oder Institutionen.

Darüber hinaus will das Elterntelefon auch bei Fragestellungen Ansprechpartner sein, mit denen sich Eltern und andere Erziehende normalerweise nicht an eine Beratungsstelle wenden möchten, weil sie ihr Problem vielleicht für nicht so schlimm halten. Außerdem möchte das Elterntelefon als schnell erreichbares und unkompliziertes Angebot Eltern die Möglichkeit bieten, sich auch spontan Hilfe und Unterstützung zu holen.

Menü