Cybermobbing

“Schulprojekt Modul”

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich der Kinderschutzbund in Stadt und Landkreis Bayreuth für benachteiligte Kinder, setzt sich ganz allgemein für Kinderrechte ein und leistet wichtige Beiträge, um Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Unser Projekt „media pro kids – sicher durch Netz!“ basiert darauf, die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen einen sicheren Umgang mit (internetfähigen) Medien zu vermitteln. Sie sollen das Gefahrenpotenzial der digitalen Welt erkennen und mit diesen umgehen lernen sowie ein Bewusstsein für ein richtiges bzw. angemessenes Handeln entwickeln.

Projektleiter

Kemal Dogan (Dipl. Pädagoge Univ.)
media pro kids – sicher durchs Netz!“

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Bayreuth e.V.
Wittelsbacherring 8, 95444 Bayreuth
+49 921 511699

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Problemstellung

Cybermobbing ist ein immer wiederkehrendes Thema, von dem mittlerweile jede/r dritte Jugendliche betroffen ist (JIM-Studie 2020). Daher bleibt es wichtig, Kinder und Jugendliche über mögliche Gefahren und den richtigen Umgang mit Mobbing-Situationen zu informieren und zu sensibilisieren.

Mobbing hat mit dem Aufkommen des Internets neue Dimensionen angenommen. Es haben sich neue virtuelle Räume gebildet, wie z. B. Chat-Gruppen, Social-Media-Plattformen etc., bei denen Cyber-Mobbing-Attacken nicht auszuschließen sind. Gravierend ist die ständige Erreichbarkeit durch das Smartphone, denn dadurch ist man ebenfalls rund um die Uhr für Cybermobbing-Attacken gefährdet.

Projektumsetzung an der Schule

Zielgruppe: Jahrgangsstufen vier bis neun
Moduldauer: 90 Minuten
Personal: Zwei Referenten bzw. Betreuer
Technikvoraussetzung: Computer mit Internetzugang, Beamer/Leinwand und Lautsprecher
Kosten-Eigenbeteiligung: 50 Euro (inkl. Vor- und Nachbereitung) je Modul
Materialkosten: keine
Personal Schule: Die Anwesenheit der LehrerInnen während der Unterrichtseinheit ist freiwillig.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmeldung zum Modul.

Projekt-Inhalt und Zielsetzung

In diesem Schulprojekt beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Cybermobbing und Mobbing?
  • Wer ist an Cybermobbing beteiligt?
  • Was kann man gegen Cybermobbing unternehmen?
  • Wie kann ich mich und andere vor Cybermobbing-Attacken schützen?

Die Schüler werden altersentsprechend über die verschiedenen Formen von Cybermobbing und über ihre möglichen negativen Auswirkungen informiert. Ein Rap-Song wird abgespielt, damit sich die Schüler in die Rolle des Opfers hineinversetzen können. Die verschiedenen Rollenverteilungen beim Cybermobbing werden ausgearbeitet und sie erhalten Tipps und Ratschläge, wie man sich vor (Cyber-)Mobbing-Attacken schützen und wie man anderen Betroffenen helfen kann.

Ziel dieses Projektes ist, den Schülern einen bewussteren Umgang mit internetfähigen Medien zu vermitteln. Ein angemessenes medienethisches Verhalten und der bewusste Umgang mit eigenen persönlichen Daten im Internet können helfen, Cybermobbing-Situationen zu verhindern. Den Schülern, die bereits von Cybermobbing betroffen waren oder sind, werden Lösungsvorschläge aufgezeigt.

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