media pro kids

“Sicher durchs Netz!”

media pro kids

Der Deutsche Kinderschutzbund KV Bayreuth e. V. setzt sich mit dem Projekt media pro kids – sicher durchs Netz! für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der virtuellen Welt ein.

Die verschiedenen Studien aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass Eltern, Kinder und Jugendliche immer mehr Aufklärungsbedarf und Schutzmaßnahmen in der medialen Umgebung brauchen. Daher liegt der Fokus des neuen Projektes auf den durch die mediale Nutzung entstehenden Themenfeldern. Die Neuen Medien sind mit Ihren stetig wachsenden Angeboten sehr vielfältig und das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich ständig. Die Auseinandersetzung mit der virtuellen Welt kann zum einen erziehungsfördernd aber zugleich auch erziehungshemmend sein.

Für wen ist die Beratung?
Für Eltern, Erziehungsberechtigte, Kinder und Jugendliche, die sich entweder allgemein informieren wollen oder bereits bestehende Probleme haben.

Fragen zu media pro kids – sicher durchs Netz!

Elena Kress (Erziehungswissenschaft B. A.)

Kemal Dogan (Diplom-Pädagoge)

+49 921 511699

Montag bis Donnerstag
9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 – 17:00 Uhr

Das Angebot

Wir bieten Beratung zu den verschiedenen Themen, die durch Internet, Smartphone, Tablets, Soziale Netzwerke (z. B. Facebook, TikTok, YouTube), Computer(-spiele), etc. entstehen können. Damit sie keinen Gefahren und Risiken ausgesetzt werden, die durch die Nutzung des Internets entstehen können, geben wir Kindern, Jugendlichen, Eltern und Erziehungsberechtigten Tipps und Ratschläge. Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung und Ansprechpartner, um für sich fördernde Medienkompetenzen zu erlangen.

Hier finden Sie unsere Angebote:

Das Ziel

Kinderwelten sind Medienwelten! Bereits im Kindesalter sind sie mit den verschiedenen Medien umgeben, wie beim Beobachten der Handynutzung der Eltern, Fernsehen oder beim Spielen auf Smartphones. Eine frühe Medienkompetenzerziehung kann vorbeugend sein, damit Sie als Eltern spätere Auseinandersetzungen mit Ihren Kindern, die durch Medien(-nutzung) entstehen können, verhindern.
Neben der Schreib-, Rechen- und Lesekompetenz ist die Wichtigkeit der Medienkompetenz durch die rasanten technischen Weiterentwicklungen immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Mit dem Projekt media pro kids – sicher durchs Netz!, möchten wir Ihnen die nötigen Medienkompetenzen vermitteln.

Themenfelder

Das Internet hat viele Angebote und eröffnet damit zahlreiche unterschiedliche Themenfelder (z. B. Cyber-Mobbing, Cybergrooming, Hate Speech, Apps, Chat, soziale Netzwerke, Desinformation, Fake News, etc.)
Immer mehr Eltern beklagen sich, dass ihr Kind zu viel mit seinem Handy beschäftigt ist oder nur vorm Computer(spielen) sitzt. Ab wieviel Stunden Mediennutzung am Tag ist mein Kind gefährdet, mediensüchtig zu werden und was kann man dagegen tun? Wie stelle ich PC, Tablet oder Smartphone kindersicher ein? Welche Apps sind gut oder eher schlecht für mein Kind?
Wir informieren Sie, wie Sie bei bestehenden Problemen vorgehen können, damit beispielsweise die Cyber-Attacken aufhören.