Mein erstes Handy

“Schulprojekt Modul”

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich der Kinderschutzbund in Stadt und Landkreis Bayreuth für benachteiligte Kinder, setzt sich ganz allgemein für Kinderrechte ein und leistet wichtige Beiträge, um Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Unser Projekt „media pro kids – sicher durch Netz!“ basiert darauf, die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen einen sicheren Umgang mit (internetfähigen) Medien zu vermitteln. Sie sollen das Gefahrenpotenzial der digitalen Welt erkennen und mit diesen umgehen lernen sowie ein Bewusstsein für ein richtiges bzw. angemessenes Handeln entwickeln.

Projektleiter

Kemal Dogan (Dipl. Pädagoge Univ.)
media pro kids – sicher durchs Netz!“

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Bayreuth e.V.
Wittelsbacherring 8, 95444 Bayreuth
+49 921 511699

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Problemstellung

Die meisten Kinder im Grundschulalter haben bereits Erfahrungen mit Handys oder Tablets. Oft leihen die Kinder sich das Smartphone ihrer Eltern oder Großeltern und spielen damit PC-Spiele oder sie sehen sich Filme an, schicken Sprachnachrichten u.v.m.

Immer mehr Grundschulkinder haben auch schon ein eigenes Handy. Das Internet birgt neben seinen faszinierenden Angeboten aber auch eine Reihe von Gefahren und Risiken, wovor Kinder geschützt und worüber sie informiert werden müssen. Auch wenn die meisten Kinder die Funktionen der Technik schnell lernen, fehlt es ihnen doch an den nötigen Kompetenzen, mit bestimmten Medieninhalten eigenverantwortlich umzugehen.

Projektumsetzung an der Schule

Zielgruppe: Jahrgangsstufen drei, vier und fünf
Moduldauer: 90 Minuten
Personal: Zwei Referenten bzw. Betreuer
Technikvoraussetzung: Computer mit Internetzugang, Beamer/Leinwand und Lautsprecher
Kosten-Eigenbeteiligung: 50 Euro (inkl. Vor- und Nachbereitung) je Modul
Materialkosten: 20 Euro
Personal Schule: Die Anwesenheit der LehrerInnen während der Unterrichtseinheit ist freiwillig.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmeldung zum Modul.

Projekt-Inhalt und Zielsetzung

In unserem Modul „Mein erstes Handy“ wollen wir Kindern aufzeigen, dass Handynutzung auch Problemsituationen hervorbringen kann. Durch altersentsprechenden Themenerklärungen, verschiedene Erklärvideos und einem Spiel erhalten Kinder Tipps und Informationen. In Diskussionsrunden können die Schüler von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und gemeinsam verschiedene Lösungswege ausarbeiten. Dieses Modul ist als Einstieg in die Handynutzung konzipiert und soll die ersten notwendigen Medienkompetenzen der Kinder fördern.

Ziel dieses Moduls ist es, den Kindern eine medienkritischere Haltung zu vermitteln, um so beispielsweise das eigene (Medien-)Handeln reflektieren zu können. Die Schüler sollen lernen, dass es auch im Internet einen strafbaren Raum gibt (z. B. Kettenbriefe/ Bildrechte/Erstellung und/oder Weiterleitung kinderpornografischen Materials), und wie man sich vor verschiedenen Online-Attacken schützen kann (z. B. Bewegungsprofil). Problemsituationen oder Streitigkeiten, die durch das jeweilige Online-Verhalten ausgelöst werden, können anhand von Fallbeispielen oder persönlichen Erfahrungen aufgegriffen werden. Gemeinsam wird dann nach möglichen Lösungen gesucht. Themen können z. B. sein: Online-Freunde finden, sichere Passwörter erstellen, etc. (Medienwissen und Medienethik).