Werbung

„Schulprojekt Modul“

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich der Kinderschutzbund in Stadt und Landkreis Bayreuth für benachteiligte Kinder, setzt sich ganz allgemein für Kinderrechte ein und leistet wichtige Beiträge, um Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Unser Projekt „media pro kids – sicher durch Netz!“ basiert darauf, die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen einen sicheren Umgang mit (internetfähigen) Medien zu vermitteln. Sie sollen das Gefahrenpotenzial der digitalen Welt erkennen und mit diesen umgehen lernen sowie ein Bewusstsein für ein richtiges bzw. angemessenes Handeln entwickeln.

Projektleitende

Elena Kress (Erziehungswissenschaft B. A.)
Kemal Dogan (Dipl. Pädagoge Univ.)
media pro kids – sicher durchs Netz!“

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Bayreuth e.V.
Wittelsbacherring 8, 95444 Bayreuth
+49 921 511699

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Problemstellung

Werbung im TV oder im Internet hat einen großen Einfluss auf das (Konsum)-Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Gerade jüngere Kinder sind nicht in der Lage zu unterscheiden, wann es sich um Werbung handelt und wann nicht. Deshalb ist es wichtig, Kindern die Strategien der Werbung aufzuzeigen, damit sie diese leichter durschauen können.

Projektumsetzung an der Schule

Zielgruppe: Jahrgangsstufen zwei bis vier
Moduldauer: 90 Minuten
Personal: Ein Referent bzw. Betreuer
Technikvoraussetzung: Computer mit Internetzugang, Beamer/Leinwand und Lautsprecher
Kosten-Eigenbeteiligung: 50 Euro je Modul (inkl. Vor- und Nachbereitung)
Materialkosten: 20 Euro
Personal Schule: Die Anwesenheit der Lehrkraft während der Unterrichtseinheit ist erforderlich

Wir möchten Ihnen durch die Teilnahme Ihrer Mitarbeiter die Gelegenheit verschaffen, das Projekt später eigenständig durchzuführen. Je Klasse sollte eine weitere Betreuungskraft (Pädagoge/Pädagogin/ReferendarIn/PraktikantIn) gestellt werden.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmeldung zum Modul.

Projektinhalt und Zielsetzung

In unserem Modul „Werbung“ wollen wir die Schüler für die Strategien und Manipulationstechniken der Werbung sensibilisieren. Durch altersgerechte Aufbereitung der Themen und verschiedene Erklärvideos erhalten Kinder Tipps und Informationen. Die Schüler drehen einen eigenen Werbespot, um die Gestaltungstechniken der Werbung selbst auszuprobieren. In Diskussionsrunden bringen die Schüler ihre persönlichen Erfahrungen ein und gemeinsam werden verschiedene Lösungsansätze erarbeitet.

Ziel dieses Moduls ist es, den Kindern eine medienkritische Haltung zu vermitteln, damit sie sich nicht von Werbung beeinflussen lassen.
Gemeinsam wird dann nach Lösungsansätzen gesucht.

Themen können z. B. sein:

  • Mit welchen Strategien arbeitet die Werbung?
  • Lasse ich mich durch Werbung manipulieren?
  • Wie gehe ich am besten mit Werbung um?